Wie es zur Jagdmesse DIGITAL kam

Februar 2020

Die Messe „Jagd & Hund 2020“ in Dortmund ist zu Ende. Die letzten Besucher verlassen das Gelände, die ersten Aussteller packen ihre Ware ein, beginnen ihren Stand abzubauen. Die fünf Mitarbeiter des DJV-Shops sind zügig fertig mit Abbauen, Einräumen und Saubermachen. Sie haben jahrelange Übung, arbeiten Hand in Hand und trotz Müdigkeit nach sechs Tagen Messe und zwei Tagen Aufbau geht Ihnen die Arbeit geübt von den Händen. Sechs Tage intensiver Kontakt mit Kunden, mit Standnachbarn und Geschäftspartnern. Die Messe ist ein Ort der Begegnung und das ist eine besondere und wichtige Zeit, vor allem für einen Online-Shop wie unseren. Bei allen Bemühungen, selten können wir so direkt kommunizieren, Anregungen und Ideen austauschen und so nahe am Kundengeschehen sein.

Bald sitzen sie in LKW und Autos und treten die Heimreise an, die trotz Nähe zum Geschäft in Bonn mit Ausräumen bis in die Nacht dauern wird.

Nach ein paar Tagen ausruhen, auskurieren, aufräumen und sortieren ist die „Jagd & Hund 2020“  abgeschlossen und unsere Nachbereitung beginnt. Was waren die Rückmeldungen unserer Kunden? Was wurde gelobt, was kritisiert? Was können wir besser machen? Wie geht es den Kollegen, haben sie alles gut überstanden? Wie ist es im Geschäft zu Hause gelaufen, konnten die zwei „daheimgebliebenen“ Kollegen dort das normale Geschäft stemmen? Was ist liegengeblieben? Und natürlich ist auch dieses neue Virus ein Thema, dieser „SARS-Cov2“, der jetzt auch in Deutschland auftaucht und den noch niemand so recht einzuschätzen weiß. Der aber doch schon das Messegeschehen bestimmt hat, viel Händewaschen, Abstand halten, und es waren auch schon weniger Besucher auf der Messe.

Jetzt beginnen auch die Planungen für die „Jagd & Hund 2021“. Nach der Messe ist vor der Messe.  Wir wissen noch nicht, wie sich das Jahr entwickeln wird, doch die Anmeldung an die Westfalenhallen, Organisator der „Jagd & Hund“, muss raus. Die Hotelzimmer müssen reserviert werden, sonst bekommen wir nichts Bezahlbares mehr.

 

März 2020

Das Corona-Virus zieht seine Kreise. Messen werden abgesagt, auf denen der DJV-Shop Zulieferer ist oder auf der wir Kontakte pflegen und nach neuen Produkten suchen. Die Bildungsmesse „didacta“, hier ist der Deutsche Jagdverband mit Eigenprodukten vertreten. Die IWA in Nürnberg, auf der wir bekannte Hersteller treffen und neue kennenlernen, und nach innovativen, spannenden und interessanten Produkten suchen.

 

Juni 2020

Wir müssen Ware bestellen, obwohl wir nicht wissen, wie sich die Lage entwickelt. Durch die weltweite Pandemie stehen Produktionen weltweit still. Oder es wird produziert, aber kann nicht geliefert werden. Flugzeuge fliegen nicht, Schiffe fahren eingeschränkt. Was tun wir? Wird die Messe überhaupt stattfinden?

Im Sommer ist die Lage in Deutschland entspannt, die Infektionszahlen sind niedrig und wir können uns fast normal bewegen. Aber was wird im Herbst, im Winter? Noch besteht die Hoffnung, dass mit dem richtigen Hygiene-Konzept die Messe wenigstens in abgespeckter Version stattfinden kann.

Denn wir spüren natürlich auch die Folgen der Pandemie. Die Verkäufe gehen zurück, weil viele Veranstaltungen nicht stattfinden können, langjährige Kooperationspartner geraten in Schwierigkeiten. Um den DJV-Shop trotz der angespannten Lage handlungs- und lieferfähig zu halten, bestellen wir Ware und legen sie uns auf Lager.

Uns kommt die Idee, im Zweifel eine Online-Messe zu veranstalten. Natürlich, das liegt als Online-Handel ja auch nah und im Gegensatz zum stationären Handel haben wir viele Möglichkeiten ja auch schon an der Hand. Aber was heißt das, eine Online-Messe zu machen? Und was ist eine Messe, wenn niemand hinfindet?

Dazu Corona: Hygiene, Kontaktbeschränkungen, Homeoffice, Kitas und Schulen zu und wir versuchen, Arbeit und Familie gerecht zu werden.

 

Sommer und Herbst 2020

Wir planen. Wir spinnen herum, was wir machen können. Was wir stemmen können. Mit wem wir zusammenarbeiten können, denn vielen Nachbarn und Partnern geht es wie uns, sie brauchen neue Wege aber auch die Möglichkeit, sie zu gehen.

Dazu kommt: Wie können wir auf uns aufmerksam machen? Auf der Messe schlendert man herum, sieht im Vorbeigehen Neues und wird vielleicht auch auf den DJV-Shop aufmerksam. „War der schon immer da?“, „Ah, da isser ja wieder.“

Wir wollen so gerne das Messefeeling „rüberbringen“ und wissen doch, wie schwierig das online ist – und wie begrenzt unsere Möglichkeiten sind, auch zeitlich. Denn natürlich läuft das Tagesgeschäft weiter. Die allgemeinen Entwicklungen rund um das Virus machen es nicht einfacher und wir haben leider nicht mehr Zeit. Auch wenn es in einigen Arbeitsbereichen etwas ruhiger wird, so sind viele andere um einiges zeitintensiver. Es braucht mehr Anlauf, mehr Kommunikation, mehr Geduld oder einfach mehr Spucke.

Wir haben aber auch mehr Möglichkeiten. Sonst begrenzt der Platz im LKW, was wir mit zur Messe nehmen und dort anbieten können. Jetzt haben wir ja alles „dabei“, können aus unserem ganzen Produktsortiment schöpfen. Wir haben die Idee, „Messepakete“ zusammen zu stellen, eine Auswahl an zueinander passenden Artikeln, die wir zu einem Supersonderpreis anbieten können. „Kind kann immer kommen“ und „Mit Herz und Messer“ sind die ersten Ideen und wir haben viel Spaß bei der Zusammenstellung passender Artikel. Dazu wollen wir noch mehr in den Sozialen Medien zeigen. Unsere Produkte und vor allem uns vorstellen, unsere Nähe und Liebe zur Jagd und zur Natur.

 

Dezember 2020

Nun ist es offiziell, die Messe Dortmund verschiebt den Termin der „Jagd & Hund 2021“ in den Mai 2021. Was wird dann möglich sein? Reicht das Hygienekonzept der Messegesellschaft aus? Wie entwickelt sich die Pandemie? Sind wir bis dahin alle geimpft? Wer wird dann kommen wollen und können? Niemand weiß es.

Wir entscheiden, an unserer „Jagdmesse DIGITAL“ festzuhalten. Wir wollen und müssen neue Wege suchen und gehen. Wir haben viel geplant und organisiert. Wir haben nicht so viel geschafft und erreichen können, wie wir wollten, wie das ebenso ist, aber wir sind zufrieden und wir freuen uns drauf. Und wir sind nervös, dass wir das auch alles zeitlich hinbekommen. Gut, die normale Messevorbereitungen hätten jetzt auch angestanden, aber da kennen wir uns aus, sind ein eingespieltes Team. Jetzt ist es anders, die Arbeit fällt anders an. Und ja, wie immer, das normale Geschäft muss ja auch laufen.

Bilder machen, Texte schreiben, Onlineshop hübsch machen, Werbung planen und rechtzeitig weitergeben, mit Partnern koordinieren, Probleme erkennen und beheben, Listen prüfen, Bestände von Verpackung und Produkten prüfen, Messepakete vorbereiten.

Wir schaffen das! Wir freuen uns!

 

Januar 2021

Es ist Ende Januar und die „Messe-Tore“ öffnen sich. Die ersten Besucher treten ein, sehen sich um.

Der Stand steht, die Lichter sind an, die Produkte sind hübsch einsortiert und warten.

Wir sind bereit, feste Schuhe an, etwas unausgeschlafen wegen den hektischen Vorbereitungen der letzten Tage und mit ungeschnittenen Haaren. Wir haben unsere Messewesten an.

Hoffentlich gefällt sie Euch, unsere „Jagdmesse DIGITAL“.

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